
Wir bleiben am Ball.
Damit wir gemeinsam mehr erreichen!
Kunst trifft regenerative Baustoffe
Wie können regenerative Baustoffe Teil eines Kunstwerks werden? Gemeinsam mit dem Künstler Bob Gramsma und Oxara haben wir genau das beim Regierungsgebäude in Frauenfeld sichtbar gemacht – im Rahmen von Bob Gramsmas Kunst am Bau-Projekt round table PD#24324.
Für das Kunstwerk wurde eine organisch geformte Schalung direkt aus lokalem Aushubmaterial modelliert. Diese temporäre Negativform wurde anschliessend mit KIBECO Cleancrete Oulesse, unserem zementfreien Beton, ausgegossen. Eine einmalige Verbindung von Natur, Materialinnovation und künstlerischer Gestaltung.
Der Beton wurde getrocknet und anschliessen ausgeschalt. Nun ist er sichtbar: ein Rundtisch aus CO₂-reduziertem Beton, der den öffentlichen Raum in Frauenfeld bereichert und zeigt, wie aus Abbruchmaterial und Aushub Orte der Begegnung und Reflexion entstehen können.
Ein starkes Zeichen dafür, wie Kreislauf und Kreativität gemeinsam Zukunft formen.